Decoder

Alles was digital fährt
Diegoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Decoder

Beitrag von Diegoe » 19 Jan 2016, 12:06

Hallo zusammen,

kennt jemand die Lenz Decoder? kann man diese später gut erweitern mit einem Soundmodul? Funktionieren diese mit der MZS LGB?

Danke

Sbbfreack
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Decoder

Beitrag von Sbbfreack » 19 Jan 2016, 18:57

Soundmodul am Decoder funktioniert in der Regel, wenn der Decoder über eine SUSI Schnittstelle verfügt (für neuere LGB Sounds, allerdings vor Märklin), das musst du aber im Datenblatt des Decoders nachschauen. Ebenfalls müsstest du beim Datenblatt des Soundmoduls nachschauen was dieses für den Betrieb benötigt.

Mit dem MZS von LGB werden die wohl funktionieren, die frage ist nur wie. Fahren und Licht wird sicher gehen aber ob die restlichen Funktionen gehen weiss ich nicht.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Diegoe

Beitrag von Diegoe » 20 Jan 2016, 09:35

Hallo Sbbfreak,

danke für die Infos, PS weisst du wo ich Lenz Decoder bekomme?

Gruss

Dualcore

Beitrag von Dualcore » 20 Jan 2016, 17:10

Sali Diegoe

Zu den Händlern:

Laut der Webseite von Lenz gibt es in der Schweiz zwei Händler:

HERMANN Modellbahn AG - Stefan Bürki
8108 Dällikon - Hüttenwiesenstrasse 5
Tel: ++41 44 844 07 27 - Fax: ++41 44 844 06 49
mail@hermann-rail.ch
http://www.hermann-rail.ch

RailTop GmbH - (nur Digital plus)
9463 Oberriet - Im Lehen 2
Tel: 0041 / 71 / 7613510 - Fax: 0041 / 71 / 7613520
info@railtop.ch
http://www.railtop.ch

Ich persöndlich kenne keinen der beiden. Bei beiden auf der Webseite habe ich keine Einzelnen Decoder zum verkauf gefunden. Jedoch kannst du dort mal nachfragen.

Ansonsten gibt es hier eine Liste der Weltweiten Lenz Händler http://digital-plus.de/haendler-worldwide.php?lang=de

Zum Decoder:

Hier gibts eine Decoder Funktionsliste:
http://digital-plus.de/digitalplus-deco ... rsicht.php

Für G-Scale kommt wohl nur der Gold Maxi in frage. Da 1A Dauerstrom für eine Standart LGB Lok mit 2 Motoren doch einwenig grenzwertig ist.
Der Gold Maxi verfügt über 3A Dauerleistung und über eine Susi Schnittstelle. Also wird das wohl der Lenz Decoder deiner Wahl sein.
Falls deine Lok nur über einen Bühler Motor verfügt, könnte auch der 1A Gold Plus mit Susi Schnittstelle ausreichen (Achung: grosse LGB Dampfloks ( 2-6-0 Mogul oder grösser) mit einem Bühler Motor brauchen meistens mehr als 1A .

Nach einer kurzen Recherche bei Google finde ich den http://www.modelleisenbahn-cms.de/Lenz/ ... 70741.html für 66,7 Euronen.
Meine Persönliche Meinung dazu: 66,7 Euro + Zoll und Porto (für die Schweizer) ist ziemlich teuer für diesen Decoder. Da bekommst du in der Schweiz für 100 CHF wesentlich bessere Decoder wie zum Beispiel den Zimo MX696N*

Kompatiblität zur MZS:
Sollte problemlos möglich sein, da LENZ DCC grossschreibt und auch ihre Entwicklungen wie Railcom in die DCC Norm aufnehmen lässt. Die LGB MZS Zentralen II, III und CS2* sind da auch ausreichend kompatibel. Auf der MZS I steht zwar LENZ drauf aber das Teil stammt aber aus dem Digital Mittelalter. Zu dieser Zeit hat es LGB & Lenz nicht interessiert ob die Zentrale Norm kompatibel ist. Aus diesem Grund würde ich die Kompatibilität zur MZS I nicht als gegeben betrachten. Fahren wird gehen aber keine Ahnung wie gut das Lenz das Pulsketten Prinzip der MZS I und der frühen Versionen der II unterstützt. Deshalb könnte es Probleme bei der Funktionsauslösung des Sounds geben. Dieses Problem wirst du aber bei den meisten Decoder haben.
Viele Funktionen des Decoders bleiben bei den LGB MZS I,II,III auf der Strecke, wie zum Beispiel 28 oder 128 Fahrstufen und mehr als 16 Funktionen (Falls du die MZS III mit dem Massoth Navigator betreibst, mit den LGB Lokhandys sinds halt nur 9)

*Zimo MX696N verfügt über 4A Dauerbelastung und Susi. Funktioniert mit LGB Susi Sounds z.b. dem vom Ge 6/6 I. Mehr dazu:http://www.zimo.at/web2010/products/lok ... grosse.htm

*Märklin CS2 unterstützt erst mit Software Version 1.3.0 DCC. Ev. benötigt diese ein Update.

Gruss Dualcore

Diegoe

Beitrag von Diegoe » 21 Jan 2016, 07:34

Hallo Dualcore,

wow danke für die super ausführlichen Informationen. Ja die Zimo Decoder habe ich auch noch im Auge. Ich suche einfach einen Preiswerten Decoder, den ich nachher wenn ich wieder Geld habe :D ;) mit einem Soundmodul nachrüsten kann. Deswegen habe ich diese Lenz Decoder gesucht. Die Uhlenbrock wären auch noch ideal. Die Zimo`s muss ich auch mal ins Aug fassen.

Aber danke vielmals für die Infos.

PS: Das geht??? der Massoth Navigator an der MZS!?

Gruss

CSX

Beitrag von CSX » 21 Jan 2016, 13:39

Diegoe hat geschrieben:
PS: Das geht??? der Massoth Navigator an der MZS!?
Ja aber du kannst nicht alle Funktionen benutzen und benötigst einen Adapter.

Mache es wie ich damals, spare auf dei Massoth Zentrale.
ZIMO ist so eine Sache, wer hat dir das denn empfholen??
Es ist wie mit der LGB MZS, auf einmal gibt es sehr viele Zentralen zum Kaufen, und wieso?
Die LGB Zentralen gibt es keine Ersatzteile mehr wie auch bei ZIMO, da gibt es für die älteren Zentralen
auch keine Ersatzteile mehr und werden nicht mehr unterstützt.
Aber jeder versucht nun noch seine "Schrott" Zentrale zu verkaufen.
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Dualcore

Beitrag von Dualcore » 21 Jan 2016, 19:39

Sali Zusammen

Ja, der Navigator geht. Aber nur bei der MZS III. Jedoch würde ich jetzt nicht einen Navigator kaufen für diese Zentrale. Da lohnt sich eine Investition in eine neue Zentrale. Da die MZS III veraltet ist.
Mache es wie ich damals, spare auf dei Massoth Zentrale.
ZIMO ist so eine Sache, wer hat dir das denn empfholen??
Es ist wie mit der LGB MZS, auf einmal gibt es sehr viele Zentralen zum Kaufen, und wieso?
Die LGB Zentralen gibt es keine Ersatzteile mehr wie auch bei ZIMO, da gibt es für die älteren Zentralen
auch keine Ersatzteile mehr und werden nicht mehr unterstützt.
Aber jeder versucht nun noch seine "Schrott" Zentrale zu verkaufen.
Mein Zimo MX1 Modell 2000 aus dem Jahre 2000. Ging im Jahre 2012 mit einem defekten Can Bus in die Reperatur. Und wurde Problemlos repariert. Das geht heute noch. Obwohl das Teil 16 Jahre alt ist. Also was erwartest du??? Las mal ein Nokia 3310 Reparieren. Mal sehen ob du noch eine neue Hauptplatine bekommst. Mein MX31FU aus dem Jahre 2007 bekommt jetzt übrigens neue Tasten und Poti. Nochmals was meinst du mit keine Ersatzteile bei älteren Zimo Zentralen?

Bei Zimo wird die Hardware zukunftsorientiert verbaut. Beispiel gefällig? Das 16 Jahre alte MX1 (Also etwa gleich alt wie das MZS I) kann die selben Funktionen wie die neuste Massoth Zentrale (2013). Ok, kein USB, aber im Jahre 2000 waren die seriellen Schnittstellen weiter verbreitet. Wenn man bei der Zimo MX1 Zentrale das Prog und Main Gleis zusammenschliesst bringt die MX1 auch 12Ampere und die MX1HS sogar 16 Ampere.
Einen Railcom Detector sucht man bei der Massoth vergebens. Diese gibt es im MX1 zwar auch nicht (zu dieser Zeit gab es Railcom noch gar nicht) Aber dafür gibt es Railcom im MX31ZL oder MXULF (Decoderprogrammiergerät)
Den fehlenden Railcom Detector und nur 19 Funktionstasten sind bei dieser alten MX1 Zentrale die einzigen wirklich grossen fehlenden Sachen.

Wenn ich jetzt in eine neue Zukunftssichere* Zentrale investieren würde, dann in ein Zimo MX10 mit 20 Ampere, Railcomdetector, Funk intern, Ethernet, Zimo Can und Xnet. Und meine uralt LGB Reinigungslok mit einem LGB erst Generation Decoder läuft auch mit dieser Zentrale noch.

Die ESU wäre auch interessant, bringt aber nur 4 Ampere. Das soll wohl ein Witz sein? Da hat sogar die Zimo mini Zentrale MX31ZL gleichviel. Für G-Scale nicht wirklich optimal.

Gruss Dualcore

Diegoe

Beitrag von Diegoe » 22 Jan 2016, 06:56

Hallo zämu,

@CSX: ja wenn ich mim sparen fertig bin ;) gibt es sicher eine Massoth oder ESU.

@Dualcore: Danke für die Info ja habe nur die MZS II P.

Ja Wechsel zur Zeit nicht erst wenn der Pulfer :D zusammen gespart ist.

Finde es aber noch Interessant wie sich die Meinungen spalten in Sachen Zentralen, mein Händler vor Ort sagt mir ( Kaufe nie eine Massoth! Die Firma gehe ein! Kaufe nie eine Zimo die haben nur Probleme, Kauf die neue CS2 von Märklin! )

Es ist so wie früher als ich Autofreak war! Da war auch nur die Automarke top die ich fuhr :D ;)

Da ich ja Neuling bin höre ich mich so um was gut ist. Und wenn es Zeitlich auch machbar ist werde ich einzelne vom Forum Besuchen und dann sieht man vor Ort die verschiedenen Systeme und das Beste ist immer wenn man sich ein Bild machen kann.
Man kann auch nicht sagen Audi sei scheisse wenn man nie einen gefahren ist.... :!:

Ich denke es gibt für jeden ein anderes System das einem Passt.

Hoffe das ich jetzt mal viele von euch Besuchen kann.

Gruss Danke

CSX

Beitrag von CSX » 22 Jan 2016, 17:09

Mit der neuen CS2 von Märklin........
kannst du die alten MCS Lok's von LGB auch damit fahren?
Und die Aussage dass Massoth ein geht, das könnte deinem Händler eine Klage wegen Rufschädigung einhandeln.
Du kannst das deinem Händler ausrichten, da ab und zu auch Mitarbeiter von Massoth hier mitlesen.
ESU gefällt mir auch.
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Sbbfreack

Beitrag von Sbbfreack » 22 Jan 2016, 17:48

Mit der neuen CS2 von Märklin........
kannst du die alten MCS Lok's von LGB auch damit fahren?
Laut Dualcore und meinen Recherchen funktionieren nur die erste Generation der LGB Decoder nicht. Die hatten übrigens noch kein sauberes DCC Signal :P
Und die Aussage dass Massoth ein geht, das könnte deinem Händler eine Klage wegen Rufschädigung einhandeln.
Du kannst das deinem Händler ausrichten, da ab und zu auch Mitarbeiter von Massoth hier mitlesen.
Den fand ich gut :lol:
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten