Decoder

Alles was digital fährt
Dualcore
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Decoder

Beitrag von Dualcore » 22 Jan 2016, 19:02

Zum Thema LGB 1. Gen Decoder mit ner CS2:

Die alten Decoder haben bei der CS2 Probleme mit der Funktionsauslösung, da LGB diese bei den ersten Decodern nicht normgerecht umgesetzt hat.

Parallele Ansteuerung:

Ein Normiertes DCC Funktionsauslöser Signal besteht aus einem Ein und Ausschalt Befehl.
Vereinfacht gesagt, die Zentrale sagt dem Decoder.
Schalte Funktion F3 Ein.
Beim erneuten betätigen sagt die Zentrale zum Decoder. Schalte Funktion F3 aus.
Dies nennt man Parallele Funktionsauslösung. Der Decoder reagiert sofort, da er genau weiss was zu tun ist.

Serielle Ansteuerung

Die LGB Decoder der ersten Generation werden Seriell geschaltet. Das bedeutet, dass die Zentrale dem Decoder nur einen Impuls sendet. Der Decoder führt dann die Funktion aus, weiss aber nicht ob er sie ein oder ausschalten soll. Dies ist auch gar nicht nötig, denn er kann durch die Funktionsausgänge nur die Impulse an das Soundmodul weitergeben.
Um mehr als eine Funktion auszuführen, muss der Decoder mehrmals "angepulst" werden. Die Anzahl der Pulse sagt dem Decoder welche Funktion gewünscht ist. Daher reagiert der Decoder mit Verzögerung. da er auf weitere Impulse wartet.

Verhalten bei Paralleler Ansteuerung:

Wenn du jetzt einen seriellen LGB Decoder Parallel ansteuerst versteht dieser nur F2. Das heisst, die Pulsketten müssen von Hand eingetippt werden. In dem du die F2 Taste z.b. drei mal drückst, welches dann Soundfunktion 3 auslösen würde.
Damit man sich keinen wunden Finger holt, kann der Massoth Navigator, LGB Lokhandy und LGB Universalhandy die Pulskette automatisch durchpulsen.

So weit so gut, LGB hat bei der nächsten Generation auf Parallel umgestellt, jedoch nur die Decoder und nicht die Sound- und Panto Steuerungsplatinen. Das bedeutet, das die Zentrale dem Decoder jetzt mitteilen kann dass Funktion F3 eingeschaltet werden soll. Der Decoder macht daraus aber wieder ein Puls Signal und Pulst damit die Sound- und Pantosteuerung an. Bei den alten Ge 4/4 III welche noch keinen automatischen Panto Wechsel hat, sieht man das noch heute sehr gut. Wenn du die Pantos digital über einen nicht Seriellen LGB Decoder ansteuern willst, darfst du für den Linken Pantographen drei mal den angeschlossenen Funktionsausgang betätigen und für den rechten zwei mal.
Deshalb verfügen Decoder von ESU, MLGB, Zimo und weiteren Herstellern über eine Puls Funktion um die alten Sound und Panto Module anzupulsen.

Fazit:

Die CS2 kann nur MFX und Norm DCC, sie wird die Decoder also normgerecht Parallel ansteuern. Dies bedeutet, das die seriellen Decoder mit 14 Fahrstufen* fahren und die Funktionen müssen über die F2 Taste manuell gepulst werden.
Meine LGB Reinigungslok mit einem Seriellen Decoder verhaltet sich mit einer nicht Massoth oder LGB Steuerung genau so wie ich es oben beschrieben habe.

Ist jemand mit einer CS2 hier, der mein Fazit ausprobieren kann?

*Auch die Seriellen Decoder können 28 Fahrstufen. Das klingt zwar gut, leider ist dann die Lichtsteuerung gestört. Die Scheinwerfer leuchten dann nur noch jede zweite Fahrstufe.

Zum Thema Zentralen Auswahl:

@Diegoe bei der Zentralen Auswahl muss ich dir recht geben. Die Wahl der Zentrale ist etwa das am meisten Diskutierte Thema im Bereich Digitaler Modellbahnen. Dabei verhält es sich so, wie bei der Diskussion Android - Iphone. Teilweise nimmt das schon fast ändlichkeiten mit religiösem Fanatismus an. Viele Händler versuchen einem irgendeine Zentrale aufzuschwatzen. Warum auch immer.
Am besten schreibst du dir Kriterien auf, welche die neue Zentrale erfüllen soll/muss. Danach kannst du schon diverse Zentralen ausschliessen. Danach die noch verbleibenden Zentralen ausprobieren. Vorführräume, bei Mitgliedern dieses Forums oder bei manchen Händlern kannst du so eine Zentrale auch einfach für ein paar Tage ausleihen und testen.

Gruss Dualcore

Luegi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Luegi » 22 Jan 2016, 20:35

Sehr gute Aufstellung und ich bin auch dafür mal bei unseren Benutzern die vorhandenen Zentralen auszuprobieren. Ich habe es damals auch so gemacht und für mich war es dann die Massoth 1200 Z die es aber nun nicht mehr so gibt wegen neuen Vorschriften in der EU. Vielleicht würde es Sinn machen eine kleine Liste zu machen wer welche Zentrale hat damit Diegoe sich mal ein Bild machen kann. Mich persönlich würde es auch mal interessieren eine Zimo Zentrale zu begutachten oder eine ESU.

MLGB hat ja nun auch die CS3 draussen, vielleicht auch etwas für eine kleine Anlage, die soll ja auch 5A können :roll:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Dualcore

Beitrag von Dualcore » 22 Jan 2016, 20:47

Bei uns gibts momentan ein MX1 zu betrachten. Das MX1 geht aber bald in Rente und wird durch das neue MX10 ersetzt.
Morgen beim Treffen nimm ich übrigens ein MX31ZL (Mini Zentrale) mit.

Wer sich ein MX1, bald auch ein MX10 anschauen will, einfach PN an Sbbfreack oder mich. D

Robert

Beitrag von Robert » 23 Jan 2016, 10:11

Ich habe auch eine ZIMO MX1 seit 2008 und keinerlei Probleme (Besichtigung Raum Winterthur möglich). Lediglich nach ca. 6 Jahren musste ich die interne Batterie auswechseln lassen. Mit dem Kauf der MX10 als 2. Zentrale warte ich nach Rücksprache mit einem Benutzer noch zu, da noch einige Features fehlen.

Freundliche Grüsse
Robert
Freundliche Grüsse aus dem Zürcher Weinland
Robert

Diegoe

Beitrag von Diegoe » 25 Jan 2016, 10:19

Hallo zusammen,

danke für so viele Berichte und Hilfen, ja habe mir schon eine Liste gemacht. Da ist zur Zeit die ESU an der spitze. Doch werde im Sommer sicher der eine oder andere Besuchen kommen. Denn das beste ist immer noch die Systeme mit eigenen Augen zu sehen.

@CSX, das mit Massoth verstehe ich, mein Händler ist so ein alter eingefleischter Märklin Freak. Ich denke auch das was du sagst.

Gruss und Danke

Diegoe

Beitrag von Diegoe » 15 Feb 2016, 08:25

Hallo zusammen,

habe noch mal eine Decoder frage.

Der ESU Lokpilot XL und der Massoth XL Decoder haben ja beide Susi Anschluss.

Kann ich an diese jetzt via Susi Anschluss ein Sound Modul anhängen?

Danke

Gruss

Sbbfreack

Beitrag von Sbbfreack » 16 Feb 2016, 07:02

Jep das sollte gehen.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Luegi

Beitrag von Luegi » 16 Feb 2016, 08:11

Der ESU hat diesen Anschluss erst seit kurzem und im Manual zur Version Loksound 4.1 habe ich noch nichts dazu gelesen. Von daher wäre wohl ein Massoth XLS eher die sichere Wahl, da hat Chrigi schon positive Erfahrung damit. Sonst bin ich ja eher der ESU Fan, da kriegt man einfach mehr fürs Geld ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Diegoe

Beitrag von Diegoe » 16 Feb 2016, 13:13

Hallo Luegi,

ja bin eben auch eher ein ESU Fan da gibt's schon für kleines Geld einen Decoder mit Powerpack an Bord.

Ja frage mal bei ESU nach denke aber so wie sbbfreack sagt, sollte das schon gehen.

Gruss Danke

CSX

Beitrag von CSX » 17 Feb 2016, 19:46

Massoth XL und SUSI das geht, du musst nur dem Massoth Decoder mitteilen, dass es eine SUSI Schnittstelle ist und kein Massoth Bus
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Antworten