Digitalisierung der Mallet von der LGB Packung 70700

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Harald Iljin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Digitalisierung der Mallet von der LGB Packung 70700

Beitrag von Harald Iljin » 27 Jan 2016, 14:46

Hallo in der Runde,
ich benötig mal eure Hilfe.
Habe oben genannte Lok von einen Freund vorliegen
die er nun aif Digital haben will.
In der Anleitung steht dass man den LGB Decoder 55020
mit Booster 55030 und Schnittstellenkabel einbauen soll.
Kann mir jemand sagen ob man auch den ESU 3,5 oder einen anderen
und wie einbauen kann, da er evtl 2 Servos zum Entkuppeln haben will.

Erstmal vielen dank

Gruß Harald

Luegi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Digitalisierung der Mallet von der LGB Packung 70700

Beitrag von Luegi » 27 Jan 2016, 16:45

Ich denke ein Massoth L passt anstelle des 55020. Wenn es mit Sound sein soll dann besser ein Massoth LS oder ein XLS. Die passen aber nicht direkt auf die Schnittstelle. Bei Massoth ist es zu empfehlen den eignen Entkuppler zu verwenden oder dann ein ESU Loksound XL, der hat direkt vier Servo Ausgänge und einen Spannungspuffer an Bord. Ich denke wenn es mit Sound sein soll dann einfach mal bei beiden Herstellern reinhören, welcher Sound besser gefällt. :roll:

Hast du ein Foto vom Einbauplatz?
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Harald Iljin

Beitrag von Harald Iljin » 27 Jan 2016, 17:22

Hallo Luegi,
erstmal dank fürs melden.
Die Maschine hat eingebauten Sound und
den will der Eigner behalten.
Deswegen meine Frage sonst hätte ich auch den ESU
Dekoder mit Sound empfohlen.

Gruß Harald

Luegi

Beitrag von Luegi » 27 Jan 2016, 17:30

Dann den Massoth L mit Massoth Entkuppler ;)
Der passt auf die 55020 Anschlüsse
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Luegi

Beitrag von Luegi » 27 Jan 2016, 17:57

Reichen die 1.8 A für beide Motoren? Sonst brauchst du denn XL.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Harald Iljin

Beitrag von Harald Iljin » 27 Jan 2016, 18:45

Hallo Luegi,
klar kann ich den nehmen, steht ja in der Anleitung
ich wollte aber einen modernen Decoder nicht
den oldy von LGB und evtl. auch nicht den
von Massoth.
Vieleicht hat noch jemand eine andere Lösung.

Aber erstmal Danke für deine Hilfe
Gruß Harald

Luegi

Beitrag von Luegi » 27 Jan 2016, 20:07

Du hast mich evtl. falsch verstanden, der Massoth L ist doch ein moderner Decoder. Er passt einfach in die Anschlüsse vom 55020.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Dualcore

Beitrag von Dualcore » 27 Jan 2016, 22:29

Sali Harald Iljin
Harald Iljin hat geschrieben:ich wollte aber einen modernen Decoder nicht
den oldy von LGB und evtl. auch nicht den
von Massoth.
Eine alternative moderne Lösung:

Key, dann schlag ich dir den Zimo MX696N vor. Dieser Decoder gibts um die 100CHF. Er hat ein Susi Ausgang, welcher auch die LGB Sounds ansteuern kann. Jetzt ist die booster Lösung von LGB schon 15Jahre alt. Zu dieser Zeit verbaute LGB wohl noch keine Susi Sounds. Hier währen Bilder hilfreich, damit wir wissen was gegeben ist.
Wahrscheinlich erwartet dein Soundmodul noch eine Pulskette. Damit du jetzt keine Klick Orgie machen musst um die Soundfunktionen zu schalten, kann der Decoder diese Simulieren.

Weitere Daten:

Der Decoder hat 4A Dauerbelastung und 10A Spitzenbelastung. Da kanns schon mal "echli räble" und der Decoder macht das problemlos mit.
Zusätzlich hast du 4 Servos und 8 Funktionsausgänge(Die Funktionsausgänge haben zusammen 2A zur Verfügung). Und natürlich auch Anschlüsse für Stromspeicher.

Link zum Hersteller: http://www.zimo.at/web2010/products/lok ... grosse.htm
mx696.png
Du hast 10V Funktionsniederspannung, einstellbar auf 5V. Perfekt für die Servos. Kein zusätzliches Gebastel nötig. Leider haben die Servo Anschlüsse keine Pins. Da musst du wohl oder übel die Kabel oder besser eine Stiftleiste anlöten.

Eine weitere alternative:

Falls du lieber Schrauben und Stecken willst, gibts den MX695KN. Dies ist die Hardcore Variante mit 6A Dauerbelastung und 10A Spitze. Da kannst du ruhig die Fetzen fliegen lassen. No problem für den MX695KN. Dieser Decoder ist etwas älter als der MX696N und kann noch keine Susi Sounds ansteuern. In deinem Fall wahrscheinlich nicht so tragisch, da wie oben beschrieben höchstwahrscheinlich ein Puls Soundmodul verbaut ist.
Der MX695KN ist mit Schraubklemmen ausgestattet. Für den Servo hat es extra 3Pin Stiftleisten. Servo einstecken und los gehts!
Mx695.png
Da die Decoderfamile MX695 durch den MX699 ersetzt wird, sind die Preise am fallen. Mit 125CHF bist du dabei.

Zimo Umbau Beispiele:

HGe 2/2 mit Servogesteuerten Scherenpanto. Decoder: MX699LS (Nachfolger der MX695 Familie) http://spur-g.ch/phpBB/viewtopic.php?f=38&t=489

Alco FA1 Umbau mit MX696S (Die Soundvariante in der kleinen Version mit 8 Fa's) http://spur-g.ch/phpBB/viewtopic.php?f=38&t=389

Gruss Dualcore

Diegoe

Beitrag von Diegoe » 28 Jan 2016, 12:37

Hallo Harald,

ich würde den ESU Lokpilot XL 4.0V nehmen der ist stark genug für beide Motoren.

Sound Anschluss kannst du mir Susi machen und für die Entkuppler hast du Servo ausgänge oder kannst auch die von Massoth an schliessen.

Kondensatoren sind auch schon verbaut für einen sauberen Lauf.

Gruss

Harald Iljin

Beitrag von Harald Iljin » 28 Jan 2016, 17:19

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe,

habe meinen Bekannten gebeten mir die Lok mal zu bringen dass
man sie mal aufmachen kann um zu sehen was ist drin und was
muss noch rein.

Melde mich wieder wenn ich mehr weis.

Gruß Harald

Antworten