einige Lautstärkeanpassungen muss ich noch machen, Kompressor (den stelle ich meist fast lautlos, nervt) und Überdruck-Ventil leiser, Motor leiser, sodass das Horn auch megalaut wirkt, usw. usw. Bei Gesamtlautstärke 128 hab ich sonst immer Horn 128 und Motor 100. Motor kann auf 80 oder noch weniger, das ist immer noch echt laut. Keine Ahnung ob´s am neuen Projekt liegt oder am FRS7. Mehr Bass kommt wohl vom FRS7. Den alten ESU-Lautsprecher, den ich vorher hatte, ist noch zusätzlich in der Lok.
Die dynamische Bremse hat übrigens bei den neuen Projekten auch eine physische Funktion (hab ich gelesen). Wenn man in Traktion fährt und eine Lok ohne dynamische Bremse dabei hat, sollte diese anstatt der Funktion "dynamische Bremse" die Funktion "Drive Hold" eingestellt haben. So geht diese dann in Idle, während die anderen bremsen. Natürlich soll die Führungslok dynamische Bremse haben, sonst fährt der ganze Consist ohne Dynamics .......
Ich muss nun schnellstens alle Loks umprogrammieren und Fahren üben
ach ... bin ich aufgeregt ........
Zuletzt geändert von Bicentennial am 25 Jul 2016, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Na dann bin ich auf deine Bericht gespannt, da ich meine E8 von Santa Fe einen der neueren Sound aufgespielt habe, ich aber noch kein Praxistest machen konnte
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
yeah. Der FRS7 bringts. Wenn du eine Frenquenzweiche baust, kannst du den FRS7 als Subwoofer nutzen und den alten Lautsprecher als Hochtöner. Wenn du noch mehr Bass willst, kannst du auch mit Audacity die Audiofiles mit mehr bass versehen (keine ahnung ob du bei ESU an die Soundfiles kommst).
Ach ja noch was. Immer darauf achten das du keinen Akustischen Kurzschluss machst. Dann hast du mehr Bass und der ganze Sound klingt dynamischer.
Ps. Es wird viel müll erzählt. Ich wollte es genau wissen. Daher hab ich mal einwenig gegooglet und bin fündig geworden.
Das SD40 OP Manual. http://www.kirara.co.uk/info/SD40%20-%2 ... %20Manual/
Interessant ist Punkt sechs bei Dynamk braking
6. After the slack is bunched, the throttle is used to control dynamic braking strength. As it is advanced about 13 away from IDLE it will be noted that the engine speed automatically increases.
Je nach dem wie stark gebremst wird, steigt auch die Drehzahl des Diesel Motors.
Bremstasten Funktion gibts zwar schon, jedoch noch keine, bei der der Fahrregler als Dynamic Brake genutzt werden kann und der Diesel sich daran anpasst.
Das sieht / hört man in einigen Videos sehr schön. Je mehr Brems, desto lauter Dynamics.
Die elektrischen Antriebsmotoren werden als Generator geschaltet und die erzeugte Energie muss sinnlos "verbraten" werden. Das wird durch Widerstände realisiert und diese müssen extrem gekühlt werden, deshalb auch die hochdrehender Lüfter.
Die Stärke der Bremsleistung wird über den Fahrstufenregler eingestellt ..... jepp, gut recherchiert.
Mit dieser Bedienungsanleitung werde ich das Fahren bestimmt lernen
Bicentennial hat geschrieben:Das sieht / hört man in einigen Videos sehr schön. Je mehr Brems, desto lauter Dynamics.
Die elektrischen Antriebsmotoren werden als Generator geschaltet und die erzeugte Energie muss sinnlos "verbraten" werden. Das wird durch Widerstände realisiert und diese müssen extrem gekühlt werden, deshalb auch die hochdrehender Lüfter.
Die Stärke der Bremsleistung wird über den Fahrstufenregler eingestellt ..... jepp, gut recherchiert.
Das ist mir auch klar. Das Funktioniert auch wunderbar.
Um nochmals aufs Manual verweisen,
6. After the slack is bunched, the throttle is used to control dynamic braking strength. As it is advanced about 13 away from IDLE it will be noted that the engine speed automatically increases.
Das "engine speed increases" wird sich auf den Diesel Motor beziehen (so wie ich das verstanden habe). Also, wenn du stark mit der Dynamics bremst. Dann muss der Dieselmotor beschleunigen (wieso er das tut, ist mir schleierhaft)
Bei diesem Video ist das gut sichtbar. Ab Minute 11:00 gehts mit Dynamics Brakes den loop herunter. Dabei ist neben dem Heulen der Dynamic brakes auch der Turbo zu hören. Bei 20:50 hält der Zug mit Dynamic brakes an. Dann hört man sehr gut das der Prime Mover wärend mit Dynamic Brake gefahren wird, eben nicht im IDLE läuft. Bei 26:00 hört man das selbe beim Anfahren wieder.
Es scheint mir so, als ob die coasting Funktion welche den Prime Mover in den IDLE schickt wenn der zug rollt. Mit der Dynamic brake und der Bremstaste* kollidiert** (bei Zimo ists momentan so, wies bei ESU mit idle coasting, Bremstaste und Dynamic Brake aussieht weiss ich nicht).
*Bremstaste. CV4 = grösser als 100 bewirkt, das der Zug ziemlich weit weiter Rollt, wenn der Regler zurückgedreht wird. Wenn die Bremstaste betätigt wird, wird CV4 ignoriert und ein wert aus dem Bremstaste CV wird anstelle verwendet. Dadurch lässt sich eine Bremswirkung erzielen.
**kollidiert meint hier, das es momentan nicht in der Lage ist, dies Vorbildgerecht umzusetzen.
Der Sound der beiden SD45-T2 und Sd45 sind einfach episch. Die Reaktion bei 21:30 auch
Man merkt vielleicht, ich bin ein Soundnietenzähler. Daher meine Custom made Sounds.
@CSX - ich hatte mit dir letztens eine kleine Auseinandersetzung. Da wir schon beim Thema Sound Nietenzählen sind, möchte ich mich jetzt dazu äussern.
Ja das stimmt, war aber in unserm Chat und hat nichts mit diesem Trade zu tun, darum habe ich diese Eintrag gelöscht.
Bitte unterscheide Forum und Chat im WhatsApp.
Danke
Ja, das geht schon. Aber je Stärker die dynamic brake eingestzt wird. Desto schneller soll der Diesel laufen. Wie gesagt, momentan lässt sich das nicht richtig simulieren. Ich sehe da in Kombination mit der Bremstaste jedoch noch viel verbesserungspotenzial.