Greenhorn ESU frage - LokSound 4XL beschreiben

Alles was digital fährt
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zoltan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Greenhorn ESU frage - LokSound 4XL beschreiben

Beitrag von Zoltan » 01 Feb 2017, 20:03

Hallo Leute,

bei der Suche habe ich kein generelles Thread gefunden, daher habe ich eins gemacht... wenn es nötig ist zu verschieben, bitte AdMods tut das.

Ich habe nämlich eine Greenhornfrage. Google und Doku habe ich schon bemüht, bin bir aber nicht ganz sicher. Für euch ist das sicher ein Kinderspiel.

Ich möchte den ESU Raucherzeuger in meiner werdenden Dampflok einstellen. Lok hat einen ESU 4XL Decoder, gleich als BR 52 bespielt gekauft.

Da muss ich einige CVs und einiges im Sound nacheinstellen, wegen den Auspuffschläge.

Da man vom Decoder den Sound nicht herunterladen kann, brauche ich das original sound projekt (das ESUX File) mit dem Lokprogrammer öffnen, um Änderungen durchführen zu können, stimmts? Die Esux Datei habe ich.

Und wenn ich mit den CVs und Sound Einstellungen fertig bin, dann alles wieder auf dem Decoder zurück schreiben.

Im Menü gibt es "Decoderdaten schreiben" und "Sounds schreiben".
Beim "Sound schreiben" gibt es ein Haxel, "Decoderdaten auch schreiben".
Genügt es, Sound zu schreiben mit diesem Haxel an, oder muss ich beide Menüpunkte nacheinander ausführen, und wenn ja, in welcher Reihenfolge?

Danke für eure Hilfe,

LG Zoltan

Hosszúmacskási Vontatási Telep

StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság

Luegi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Greenhorn ESU frage - LokSound 4XL beschreiben

Beitrag von Luegi » 02 Feb 2017, 13:25

Hallo Zoltán

Beim ESU kannst du wählen ob du nur die Soundslots schreiben willst oder die anderen CV. Wenn du nur eigene Sounds neu hoch laden willst kannst du das machen. Wenn auch CV geändert wurden dann nur diese schreiben. Ich mache den Hacken immer, hatte bis jetzt keine Probleme damit. Es gibt ja keinen gesicherten Bereich mit Lizenzen wie beim Zimo.

Welche Reihenfolge du machst ist egal.

Ist das verständlich?
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Zoltan

Beitrag von Zoltan » 02 Feb 2017, 14:58

Fast :)

Menüpunkt "Write Decoder Data" ist klar: Nur CVs.
Menüpunkt "Write Sound Data" ist auch klar, wenn nix angehaxelt wird im Sumbenü: Nur Sounds.

Aber es ist mir nicht ganz eindeutig, wegen dem anzuhaxelnden (oder nicht) "Write Decoder Data" Submenüpunkt.
Ist das das gleiche, wie der erste Menüpunkt, nur eben "embedded" in diesem Menüpunkt?
Sprich: ist es genug, den zweiten auszuführen, ohne den ersten, wenn das angehaxelt ist, werden auch dann alle CVs geschrieben?
Blöde Frage, ich weiß, aber irgendwie ist es blöd "ge-user-interfaced".

LG Zoltan

Bicentennial

Beitrag von Bicentennial » 02 Feb 2017, 21:49

hallo,

du brauchst unbedingt das Projekt deiner Lok von der ESU-Hp.

Dann kannst du mal nachschauen, ob in den "Sound-Containern" schon entsprechende Einträge für den Verdampfer gemacht sind. Das solle mittlerweile, eigentlich, in allen Projekten schon gemacht sein, und kein Änderungsbedarf bestehen.
Dann könntest du schon alles was Sound betrifft in den Decoder laden ("Sounddaten schreiben" ...... CV ´s werden dabei immer auch mit übertragen.)
Solltest du irgendwelche Änderungen in den Soundabläufen oder in den "Soundcontainern" vornehmen wollen, bzw. eigene Sounds hinzufügen oder ändern, musst du immer wieder das gesamte Projekt bzw. die Sounddaten in den Decoder uploaden, was seine Zeit dauert, falls du alle, auch nicht benötigte Sounds überträgst.

Die CV ´s separat uploaden dauert nur Sekunden ...... (Tastenbelegung usw. .... auch einige Einstellungen des Rauchgenerators)

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären ...... bin leider kein "Erklär-Bär"
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Zoltan

Beitrag von Zoltan » 03 Feb 2017, 09:23

Vielen Dank, vieles ist nun klarer.
Bicentennial hat geschrieben:du brauchst unbedingt das Projekt deiner Lok von der ESU-Hp
Habe ich, klar, danke!
Bicentennial hat geschrieben:Dann kannst du mal nachschauen, ob in den "Sound-Containern" schon entsprechende Einträge für den Verdampfer gemacht sind. Das solle mittlerweile, eigentlich, in allen Projekten schon gemacht sein, und kein Änderungsbedarf bestehen
Das ist nicht mehr so einfach, laut ESU ist es nicht überall mit drin. De heben extra den 56529 hervor, sagend, dass das da schon drin ist, wobei bei anderen nicht.
Bicentennial hat geschrieben:Dann könntest du schon alles was Sound betrifft in den Decoder laden ("Sounddaten schreiben" ...... CV ´s werden dabei immer auch mit übertragen.)
Auch wenn ich das im Submenü nicht angehaxelt habe?
Bicentennial hat geschrieben:Solltest du irgendwelche Änderungen in den Soundabläufen oder in den "Soundcontainern" vornehmen wollen, bzw. eigene Sounds hinzufügen oder ändern, musst du immer wieder das gesamte Projekt bzw. die Sounddaten in den Decoder uploaden, was seine Zeit dauert, falls du alle, auch nicht benötigte Sounds überträgst.
Das ist klar, aber das werde ich wohl nicht brauchen, denn ich habe den Decoder gleich als "BR 52" aufgeladen gekauft, da muss das entsprechende Esux-Projekt 56546 schon drauf sein (es soundet auch korrekt) und ich ändere hier nichts. Nur wenn ich in den Programmcontainern des Soundslots 1 Änderungen vornehmen muss, dh. in den Containern "Stop", "SD", "DS", "Coast", "DCX", "D" und "A", wenn nicht bereits vorgegeben, etwas eintragen muss, muss ich auch die Sounds schreiben - Stimmt das?
Bicentennial hat geschrieben:Die CV ´s separat uploaden dauert nur Sekunden ...... (Tastenbelegung usw. .... auch einige Einstellungen des Rauchgenerators)
Dh. alle Einstellungen von CVs und Funktionstatsenbelegungen werden hierbei geschrieben, wenn also im Sound nicht geändert wird, brauche ich nur das.
Bicentennial hat geschrieben:Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären ...... bin leider kein "Erklär-Bär"
Doch, oder ich bin ein guter Bärenwelpe, denn ich habe fast alles gut verstanden.

Das wichtigste ist: Ich nehme an, ich kann (theoretisch) nichts kaputtmachen. Wenn ich etwas versaut habe, kann ich immer noch das Projekt neu laden, neu einstellen, neu aufschreiben, bis ich zufrieden bin.

DLG Zoltan

Luegi

Beitrag von Luegi » 03 Feb 2017, 11:43

Ja du kannst den Decoder reseten und wieder alle CV und Sounds laden, dauert dann halt. Ich glaube der ESU unterstüzt auch div. Reset Mode, so kannst du z.B. nur die CV reseten und die Soundslots belassen. Du kannst auch die Projektdatei unter mehreren Namen abspeichern, je nach dem was du gerade geändert hast. Mache ich auch so.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Zoltan

Beitrag von Zoltan » 03 Feb 2017, 12:25

Super, vielen Dank!

LG Zoltan

Bicentennial

Beitrag von Bicentennial » 03 Feb 2017, 18:28

noch etwas .....

CV´ s aus anderen Projekten übernehmen haut meistens nicht hin ..... Projekte sind fast nie kompatibel.
also z.B. schnell mal die CV´s von einer BR52 nehmen und auf ein BR38-Projekt packen, weil´s so schön einfach ist.

Durch Programmieren bekommst du einen Decoder nicht kaputt. Wenn etwas schief gelaufen ist, Reset mit CV8 oder das ganze Projekt neu installieren.

Ach ja, kann man Sounds ohne CV übertragen? Wusste ich gar nicht. Na ja, ESU bringt ja ständig neue Software-Versionen raus .....
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Zoltan

Beitrag von Zoltan » 03 Feb 2017, 19:54

Danke an alle.

Inzwischen habe ich das 52-er Projekt von Esu heruntergeladen und in einigen Varianten "zerprogrammiert". Ich habe viel dabei gelernt. Da ich zZ. die Lok nicht in der Hand habe, wird es dauern, aber jetzt weiß ich wenigstens was zu tun ist.

LG Zoltan

Antworten