Messing oder Vernikelte Schienen ? Und Tunnelbau
- 007referee
- Beiträge: 9
- Registriert: 19 Jan 2016, 22:52 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Messing oder Vernikelte Schienen ? Und Tunnelbau
Hallo zusammen,
Ich war bisher der H0 Bähnler nun möchte ich grösser werden
Nun habe ich die Frage:
- Was ist besser für Draussen, Messing Oder Vernikelte Schienen / Weichen ?
- Kennt jemand die Train.li Weichen ? Wie sind die Bogenweichen ? Antrieb?
- Oder das LEBU Geleise ?
Wer hat schon einGrösseres Tunnel (Doppelspur) gebaut ?
Ich danke euch für eure Hilfe und Antworten
Gruss aus Graubünden
Thömi
Ich war bisher der H0 Bähnler nun möchte ich grösser werden
Nun habe ich die Frage:
- Was ist besser für Draussen, Messing Oder Vernikelte Schienen / Weichen ?
- Kennt jemand die Train.li Weichen ? Wie sind die Bogenweichen ? Antrieb?
- Oder das LEBU Geleise ?
Wer hat schon einGrösseres Tunnel (Doppelspur) gebaut ?
Ich danke euch für eure Hilfe und Antworten
Gruss aus Graubünden
Thömi
- Marc Aranyossy
- Beiträge: 1576
- Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
- Wohnort: Pfaffenhofen B:W: [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Messing oder Vernikelte Schienen ? Und Tunnelbau
Hallole
also ich habe seit 10 Jahren LGB Messinggleise im garten liegen
und ich habe nulll Probleme damit
Tunnel habe ich einen für eingleisige Strecke ( mehr gibt der Garten nicht her
dafür habe ich einen alten Rolladenkasten zum Einmauern genommen
für zwei Gleisige kannst du U-Steine nehmen oder Rabattenplatten die sind 5cm breit 1m-25cm (30cm )
die kannst du dann auch zurechtschneiden wie du es brauchst
aber denke beim Tunnelbau immer daran das du auch trotzalledem hinkommst
falls genau in der Mitte eine lok liegenbleibt
grüße Marc
also ich habe seit 10 Jahren LGB Messinggleise im garten liegen
und ich habe nulll Probleme damit
Tunnel habe ich einen für eingleisige Strecke ( mehr gibt der Garten nicht her
dafür habe ich einen alten Rolladenkasten zum Einmauern genommen
für zwei Gleisige kannst du U-Steine nehmen oder Rabattenplatten die sind 5cm breit 1m-25cm (30cm )
die kannst du dann auch zurechtschneiden wie du es brauchst
aber denke beim Tunnelbau immer daran das du auch trotzalledem hinkommst
falls genau in der Mitte eine lok liegenbleibt
grüße Marc
- gartenbahn
- Beiträge: 89
- Registriert: 21 Jan 2017, 16:10
- Wohnort: Zentralschweiz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Messing oder Vernikelte Schienen ? Und Tunnelbau
Hallo,
ich schwöre auf Messinggleise, die liegen bei mir bereits 18 Jahre draussen. Im Frühling einmal mit dem feuchten Mopp reinigen, dann fahren, fahren, fahren...
Es gibt bestimmt Gebiete mit Industrie oder so, da sind die Schutzpartikelniederschläge nicht zu vernachlässigen, da eignen sich ev. vernikelte oder gar Chromstahlschienen besser, doch diese sind schwieriger/härter zu bearbeiten.
Gruss
ich schwöre auf Messinggleise, die liegen bei mir bereits 18 Jahre draussen. Im Frühling einmal mit dem feuchten Mopp reinigen, dann fahren, fahren, fahren...
Es gibt bestimmt Gebiete mit Industrie oder so, da sind die Schutzpartikelniederschläge nicht zu vernachlässigen, da eignen sich ev. vernikelte oder gar Chromstahlschienen besser, doch diese sind schwieriger/härter zu bearbeiten.
Gruss
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- Beiträge: 109
- Registriert: 13 Mai 2015, 17:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Messing oder Vernikelte Schienen ? Und Tunnelbau
Hallo
Mein Senf zu dem Thema:
Ich habe seit ca. 25 Jahren ebenfalls Messinggeleise unbehandelt. LGB und auch LEBU. Die meisten occasion und zum Teil weit über 30 Jahre alt. Ich reinige ab und zu wenn nötig mit der LGBschienenreinigungslok. 1-2 Runden und es läuft prima. Viel Erfolg hatte ich auch schon immer damit bei Regen eine Lok mit Schleifer fahren zu lassen. Dauert aber etwas lange. Ich lasse sie meist gegen 30 min Runde um Runde drehen. Aber der Erfolg war dann immer da. Seit ich die Reinigungslok habe, mache ich das aber nicht mehr so oft, denn ich kann ja jetzt kurzfristig schnell putzen.
Meine Tunnels, alle einspurig: 2 Habe ich aus 50 x 50 x 5 cm Gartenwegplatten gebaut. Mit Trennscheibe zugeschnitten. 1 Tunnel Seitenwände mit Backsteinen aufgemauert. 1 Tunnel auch mit Stellriemen 5 x 100 x 25, Dach aus obengenannten Gehwegplatten.
Da ich alle meine x Hundert Schienenstösse mit Litzen überbrückt habe, war ich froh um die gute Lötbarkeit von Messing. Mit einem 110 Watt Elektrolötkolben und Lötfett gehts prima. (Lötstelle blank schaben.)
Gruss Beni
Mein Senf zu dem Thema:
Ich habe seit ca. 25 Jahren ebenfalls Messinggeleise unbehandelt. LGB und auch LEBU. Die meisten occasion und zum Teil weit über 30 Jahre alt. Ich reinige ab und zu wenn nötig mit der LGBschienenreinigungslok. 1-2 Runden und es läuft prima. Viel Erfolg hatte ich auch schon immer damit bei Regen eine Lok mit Schleifer fahren zu lassen. Dauert aber etwas lange. Ich lasse sie meist gegen 30 min Runde um Runde drehen. Aber der Erfolg war dann immer da. Seit ich die Reinigungslok habe, mache ich das aber nicht mehr so oft, denn ich kann ja jetzt kurzfristig schnell putzen.
Meine Tunnels, alle einspurig: 2 Habe ich aus 50 x 50 x 5 cm Gartenwegplatten gebaut. Mit Trennscheibe zugeschnitten. 1 Tunnel Seitenwände mit Backsteinen aufgemauert. 1 Tunnel auch mit Stellriemen 5 x 100 x 25, Dach aus obengenannten Gehwegplatten.
Da ich alle meine x Hundert Schienenstösse mit Litzen überbrückt habe, war ich froh um die gute Lötbarkeit von Messing. Mit einem 110 Watt Elektrolötkolben und Lötfett gehts prima. (Lötstelle blank schaben.)
Gruss Beni
Re: Messing oder Vernikelte Schienen ? Und Tunnelbau
Seit über 5 jahren tl45 messinmggleise und weichen im garten, null probleme. noch nie gereinigt. weichenantrieb servo eigenbau. doppelspur tunnel & gallerie. zugang wichtig. einmal laub im tunel ein andermal kröte ect.
mehr auf meiner hp
gruss
huk
mehr auf meiner hp
gruss
huk
- 007referee
- Beiträge: 9
- Registriert: 19 Jan 2016, 22:52 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Messing oder Vernikelte Schienen ? Und Tunnelbau
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure erfahrungen. Was haltet ihr von Edelstahlgeleis von Train.li ? Wie ist es mit der Stromleitbarkeit ? Den Edelstahl ist ja ein extrem schlechter Leiter!
Stromversorgung zu den Gleisen... darf ich erfahren wie Ihr das gelöst habt ? Vielen Dank.
Tunnel, ja das ist ein Muss das mann da reinkommen muss , wieviel Mindest Abstand zwischen den Geleisen ist zu empfehlen damit ich mit einem RhB Galcier Express Wagen nicht ins Profil komme ? Was habt Ihr bei Euren Bahnhöfen für Abstände ?
Ich danke euch für eure Antworten den beim Planen kommen immer so viele Fragen auf.
Gruss aus der Bünd
Thömi
Vielen Dank für Eure erfahrungen. Was haltet ihr von Edelstahlgeleis von Train.li ? Wie ist es mit der Stromleitbarkeit ? Den Edelstahl ist ja ein extrem schlechter Leiter!
Stromversorgung zu den Gleisen... darf ich erfahren wie Ihr das gelöst habt ? Vielen Dank.
Tunnel, ja das ist ein Muss das mann da reinkommen muss , wieviel Mindest Abstand zwischen den Geleisen ist zu empfehlen damit ich mit einem RhB Galcier Express Wagen nicht ins Profil komme ? Was habt Ihr bei Euren Bahnhöfen für Abstände ?
Ich danke euch für eure Antworten den beim Planen kommen immer so viele Fragen auf.
Gruss aus der Bünd
Thömi
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- Beiträge: 109
- Registriert: 13 Mai 2015, 17:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Messing oder Vernikelte Schienen ? Und Tunnelbau
Hallo007referee hat geschrieben: Stromversorgung zu den Gleisen... darf ich erfahren wie Ihr das gelöst habt ? Vielen Dank.
Stromversorgung: bei mir mit Installationsdraht 1.5mm2 an den Schienen angelötet. An drei Stellen eingespiesen auf die ganze Strecke.
Gruss Beni
- Marc Aranyossy
- Beiträge: 1576
- Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
- Wohnort: Pfaffenhofen B:W: [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Messing oder Vernikelte Schienen ? Und Tunnelbau
Hallole
ich habe mir da mehr arbeit gemacht habe alle 60cm ein 1,5mm Kabel angelötet
und da ich abundzu Analog fahre habe ich auch verschiedene Gleise mit Schaltern versehen
sind also so 100 m Kabel unter der Erde
muss aber nicht sein
grüße Marc
ich habe mir da mehr arbeit gemacht habe alle 60cm ein 1,5mm Kabel angelötet
und da ich abundzu Analog fahre habe ich auch verschiedene Gleise mit Schaltern versehen
sind also so 100 m Kabel unter der Erde
muss aber nicht sein
grüße Marc
Re: Messing oder Vernikelte Schienen ? Und Tunnelbau
Stromversorgung
Das Messingprofil hat vorig genug querschnitt. Ich habe alle Gleise mit Schraubverbinder verbunden und habe damit keinerlei Probleme mit der Stromversorgung. Habe eine Einspeisestelle.
Gruss
huk
Das Messingprofil hat vorig genug querschnitt. Ich habe alle Gleise mit Schraubverbinder verbunden und habe damit keinerlei Probleme mit der Stromversorgung. Habe eine Einspeisestelle.
Gruss
huk
- Sbbfreack
- Beiträge: 334
- Registriert: 26 Jul 2015, 09:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Messing oder Vernikelte Schienen ? Und Tunnelbau
Wir haben alles LGB Gleise mit den original Laschen. Am Anfang gab es nur eine Einspeisung, mittlerweile sind es vier, da die LGB Laschen nach einiger zeit Draussen nicht mehr so gut leiten.
Letztes Jahr haben wir die Anlage zerlegt, die Laschen und Schienenstösse gereinigt, mit LGB Leitpaste eingestrichen und wieder zusammengebaut. Nun funktioniert die Stromversorgung wieder richtig. Ist übrigens das erste Mal in den 16 Jahren seit es die Anlage gibt, dass wir das gemacht haben.
Letztes Jahr haben wir die Anlage zerlegt, die Laschen und Schienenstösse gereinigt, mit LGB Leitpaste eingestrichen und wieder zusammengebaut. Nun funktioniert die Stromversorgung wieder richtig. Ist übrigens das erste Mal in den 16 Jahren seit es die Anlage gibt, dass wir das gemacht haben.
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