Vor ein paar Tagen kam mein Allegra zum Einsatz. Nach problemlosem fahren reagierte der Allegra aufeinmal unregelmässig auf die Fahrbefehle. Beim genaueren hinschauen stellte ich fest, dass ein Schleifer fehlte. Ich hatte zuvor eine Entgleisung auf einer Kreuzungsweiche, vermutlich wurde da der Schleifer ausgerissen.
Beim genaureren betrachten des Schaden stellte ich fest, dass die Kunstoffnoppe an der Motorabdeckung abgerissen wurde und dadurch der Schleifer keinen halt mehr hatte.
An Stelle der Noppen habe ich nun seitlich ein 1.5mm Loch gebort und beidseitig einen Stahldraht eingeführt. In der Mitte habe ich die Stahlstifte mit einem Kunstoffröhrchen (Kabelisolation) verbunden. Achtung die Stahlstifte dürfen einander nicht berühren, Kurzschluss....
Jezt funktioniert alles wieder bestens.
Gruss
huk
Allegra; Schleifer ausgerissen
- Sbbfreack
- Registriert: 26 Jul 2015, 09:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Allegra; Schleifer ausgerissen
Bei unserem ist genau dasselbe passiert 

Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.
Ich weiss nicht ob bei den neuen Motorgehäusen der Schleifer immer so montiert wird oder nur beim Allegra. Die seitliche leitendende Metallführung finde ich sehr gut. Einzig der Anschlagnippel ist zumindest für den Freiluftbetrieb zu schwach ausgebildet meiner Meinung nach.Sbbfreack hat geschrieben:Bei unserem ist genau dasselbe passiert

Aber es gibt ja Lösungen dazu

wie habt Ihr den Schaden behoben?
Gruss
huk
- Luegi
- Registriert: 30 Apr 2013, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dann habe ich bis jetzt Glück gehabt, meiner ist aber auch mehr im Tuning als auf der Schiene 

-
- Registriert: 18 Feb 2015, 17:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
auch wir hatten mit dem allegra Probleme.gruss sunne
- Sbbfreack
- Registriert: 26 Jul 2015, 09:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe nichts daran gemacht, der fährt jetzt einfach mit einem Schleifer weniger. Läuft immer noch ohne Probleme, wir habe eine gute SchienenreinigungIch weiss nicht ob bei den neuen Motorgehäusen der Schleifer immer so montiert wird oder nur beim Allegra. Die seitliche leitendende Metallführung finde ich sehr gut. Einzig der Anschlagnippel ist zumindest für den Freiluftbetrieb zu schwach ausgebildet meiner Meinung nach.
Aber es gibt ja Lösungen dazu
wie habt Ihr den Schaden behoben?
Gruss
huk

Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.