Bisher hat meinen CIWL Orient Express ja eine E10 gezogen, schöner und stilechter wäre aber eine Dampflok. Dank Beziehungen bin ich zu einer MLGB DR Mallet gekommen die bisher nur um einen Tannebaum ihre Runden gedreht hat. Wie die Räder danach aussehen habe ich mal hier viewtopic.php?f=11&t=947 separat dokumentiert.
Nun aber zu der Lok, da liegt sie nun:
Nach dem öffnen sieht man noch andere Besonderheiten:
Sosnt scheint die Lok doch noch Recht gut zu sein. Die verklebte Türe vom Führerstand habe ich auch lösen können.
Renovation einer DR Mallet für den Orient Express
- Luegi
- Registriert: 30 Apr 2013, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Renovation einer DR Mallet für den Orient Express
...und weiter geht die Renovation
Die ganze Lok war von einer dünnen schwarzen Schicht Dreck überzogen, vorallem natürlich die Drehgestelle. Mit SR24 und Wattestäbchen habe ich die Lok gründlich gereinigt.
Für den Achsenwechsel musste auch das Getriebe geöffnet werden, da war ich erstaunt dass es nicht schlimmer da drin aussah. Ich hätte erwartet das die Zahnräder in einem schlechteren Zustand wären. Aber es sieht gar nicht schlecht aus.
Die alten Achsen mit deutlichen Gebrauchsspuren
Nun sind die neuen Achsen eingebaut und die Drehgestelle gereinigt:
Die ganze Lok war von einer dünnen schwarzen Schicht Dreck überzogen, vorallem natürlich die Drehgestelle. Mit SR24 und Wattestäbchen habe ich die Lok gründlich gereinigt.
Für den Achsenwechsel musste auch das Getriebe geöffnet werden, da war ich erstaunt dass es nicht schlimmer da drin aussah. Ich hätte erwartet das die Zahnräder in einem schlechteren Zustand wären. Aber es sieht gar nicht schlecht aus.
Die alten Achsen mit deutlichen Gebrauchsspuren
Nun sind die neuen Achsen eingebaut und die Drehgestelle gereinigt:
- Luegi
- Registriert: 30 Apr 2013, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mir gefallen Drehgestellbeleuchtungen noch gut, daher wird auch diese Lok diese bekommen. Pro Drehgestell wird es zwei LED geben, diese sind in Reihe geschaltet mit einem 330Ohm Widerstand. Dazu habe ich div. Löcher gebohrt, siehe Pfeile auf dem Foto:
Leider können nur zwei der drei Achsen richtig beleuchtet werden, über der dritten ist jeweils das Gewicht und das möchte ich nicht abändern.
Die LED im Führerstand habe ich mit schwarzem Klebeband abgedeckt damit die LED nicht den Führerstand beleuchtet von unten
so schön ist dieser nun auch nicht. Eine Innenbeleuchtung hat es ja von MLGB vorgesehen.
Leider können nur zwei der drei Achsen richtig beleuchtet werden, über der dritten ist jeweils das Gewicht und das möchte ich nicht abändern.
Die LED im Führerstand habe ich mit schwarzem Klebeband abgedeckt damit die LED nicht den Führerstand beleuchtet von unten

- Luegi
Das Kesselfeuer ist von MLGB eigentlich vorgesehen das es sichtbar ist, leider fehlt bei meiner LOK die komplette Elektronik. Entweder könnte ich den Print bei Modell_land nachbestellen oder ich bastle selber was. Irgendwo habe ich mal gesehen das jemand mit Alufolie einen Reflketor gebastelt hat, also werde ich das auch versuchen:
Beim anschliessenden Testen habe ich dann leider feststellen müssen das der Massoth XLS kein Kesselfeuer direkt ansteuern kann obwohl FW 4.1 drauf ist
Das kann anscheinend nur der ESU direkt, wahrscheinlich auch der Zimo. Also muss ich wohl selber kreativ werden, ich habe nun die rote LED im Dauerleuchten und die orange LED mit 2/3 Leutchtdauer. Sieht nicht so gut aus wie bei ESU aber besser als nichts.
Beim anschliessenden Testen habe ich dann leider feststellen müssen das der Massoth XLS kein Kesselfeuer direkt ansteuern kann obwohl FW 4.1 drauf ist

Das kann anscheinend nur der ESU direkt, wahrscheinlich auch der Zimo. Also muss ich wohl selber kreativ werden, ich habe nun die rote LED im Dauerleuchten und die orange LED mit 2/3 Leutchtdauer. Sieht nicht so gut aus wie bei ESU aber besser als nichts.
- Luegi
Da mein CIWL Orient Express die Stromkupplung von PIKO hat braucht natürlich jede Lok für diesen Zug die entsprechende Kupplung.
Natürlich ist es überhaupt nicht vorgesehen von MLGB so eine PIKO Kupplung zu montieren, also muss improvisiert werden. Die 12 Leitungen sind relativ dick, wohin also damit?
Zum Glück hat das hintere Getriebe noch genug Platz, so werde ich ein Loch in die Getriebeerweiterung bohren und die Kabel so gerade hinter der Kupplung nach oben führen:
Damit sich die Kupplung drehen kann muss noch etwas Plastik entfernt werden, ist leider nicht so schön geworden aber sieht mann ja nicht so gut:
Noch bin ich dran einen guten Weg zu suchen um die Kabel nach oben in die Lok zu kriegen. Eigentlich sind ja nicht alle Kabel nötig aber wenn möglich möchte ich alle 12 Leitungen in der Lok haben falls es mal eine Erweiterung im Zug gibt
Jeder meiner CIWL Wagen hat keine eigene Stromabnahme mehr wegen dem Geflacker, alles wird von der Lok aus gesteuert. Da die fast 10 Wagen aber jeweils einen DC-DC Wandler an Bord haben um die Helligkeit besser anzupassen ist der Einschaltstrom zu gross für den Decoder und dieser schaltet ab. Also werde ich mit dem Decoder nur ein Relais schalten und dieses schaltet dann die Leitung zu den Wagen ein. Da auch die E10 dieses Relais bekommen soll habe ich eine Mini-Massenproduktion begonnen
Noch sieht es recht chaotisch aus in der Lok
Natürlich ist es überhaupt nicht vorgesehen von MLGB so eine PIKO Kupplung zu montieren, also muss improvisiert werden. Die 12 Leitungen sind relativ dick, wohin also damit?
Zum Glück hat das hintere Getriebe noch genug Platz, so werde ich ein Loch in die Getriebeerweiterung bohren und die Kabel so gerade hinter der Kupplung nach oben führen:
Damit sich die Kupplung drehen kann muss noch etwas Plastik entfernt werden, ist leider nicht so schön geworden aber sieht mann ja nicht so gut:
Noch bin ich dran einen guten Weg zu suchen um die Kabel nach oben in die Lok zu kriegen. Eigentlich sind ja nicht alle Kabel nötig aber wenn möglich möchte ich alle 12 Leitungen in der Lok haben falls es mal eine Erweiterung im Zug gibt

Jeder meiner CIWL Wagen hat keine eigene Stromabnahme mehr wegen dem Geflacker, alles wird von der Lok aus gesteuert. Da die fast 10 Wagen aber jeweils einen DC-DC Wandler an Bord haben um die Helligkeit besser anzupassen ist der Einschaltstrom zu gross für den Decoder und dieser schaltet ab. Also werde ich mit dem Decoder nur ein Relais schalten und dieses schaltet dann die Leitung zu den Wagen ein. Da auch die E10 dieses Relais bekommen soll habe ich eine Mini-Massenproduktion begonnen

Noch sieht es recht chaotisch aus in der Lok

- CSX
- Wohnort: Schweiz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Macht sich aber sehr gut die Lok 

Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
- Marc Aranyossy
- Wohnort: Pfaffenhofen B:W: [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallole
Das finde ich auch
Grüsse Marc
Das finde ich auch

Grüsse Marc
- Sbbfreack
- Registriert: 26 Jul 2015, 09:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Cool, ich muss wohl auch mal so eine Piko Stromkupplung bestellen, mit den Lok-Tender Verbindungskabel ist das immer so eine Sache.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.